Photovoltaik-Anlagen
von Wilh. F. Schmitz

Nachhaltig, individuell, günstig – nutzen Sie mit unserem umfangreichen PV-Anlagen-Service die Kraft der Sonne zur autarken Stromerzeugung.

Mehr für Sie, mehr für die Umwelt

Die Strompreise steigen, alte Ressourcen schwinden. Investieren Sie in Ihre Zukunft und die unseres Planeten:
Machen Sie sich mit einer PV-Anlage auf Ihrem Zuhause unabhängig von Stromlieferanten, senken Sie Ihren CO2-Abdruck und treiben Sie die Energiewende voran.

... mehr sparen

Umweltschutz hat sich noch nie so sehr gelohnt wie heute: Ab dem 01.01.2023 gilt ein neuer Umsatzsteuersatz von 0% für Lieferung und Installation von PV-Anlagen inklusive notwendigem Zubehör und Speicher. Gleichzeitig fällt bei Einkünften aus dem Anlagenbetrieb (<30 kWp) die Einkommensteuer weg.

Die Vorteile unseres Service auf einen Blick

Alle Leistungen aus einer Hand

Von Beratung, Antragstellung und Montage bis
Inbetriebnahme, Monitoring und Wartung

Hocheffiziente Solarmodule

Für unsere PV-Anlagen verwenden wir ausschließlich
hocheffiziente Solarmodule und das passende Zubehör

Wertsteigerung Ihrer Immobilie

PV-Anlagen sind eine nachhaltige, grüne Kapitalanlage
und erhöhen den Wert Ihrer Immobilie

Energie-Management & Monitoring

Ein intelligenter Wechselrichter und Speicher sowie Live-Monitoring geben Ihnen die volle Kontrolle über Ihre PV-Anlage

Unser Energiekonzept für Ihr Zuhause

Effizienter, intelligenter, nachhaltiger

https://elektro-schmitz.de/wp-content/uploads/2022/12/pv_03.png
1
Stromgewinnung

Bei Sonneneinstrahlung wird in den Solarzellen durch den photoelektrischen Effekt Strom produziert. Die erzeugte Menge ist abhängig von Dachfläche, -neigung und -ausrichtung sowie Verschattung der Module und Sonnenstunden bzw. Wetter.

2
Wechselrichter

Der Wechselrichter steuert die PV-Anlage, wandelt den Strom zur Netzeinspeisung um und stellt diesen gleichzeitig für verschiedene private Anwendungen (z.B. Wallbox, Heimverbrauch) zur Verfügung. Dank intelligenter Steuerung wird der erzeugte Solarstrom selbst bei sinkender Einspeisevergütung gewinnbringend eingesetzt.

3
Monitoring

Über die Monitoring-Plattform haben Sie jederzeit und überall die volle Kontrolle über Ihre PV-Anlage. Über die App oder die Browserversion lassen sich Erträge und verschiedene Parameter einsehen sowie System-Updates herunterladen.

4
Netzbetreiber

Wie viel Solarstrom speisen Sie ins Netz ein? Wie viel Strom beziehen Sie von Stromerzeugern? Je mehr Strom Ihre PV-Anlage erzeugt und je weniger Strom Sie beziehen, desto autarker sind Sie von steigenden Strompreisen. PV-Anlagen-Besitzer profitieren von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung von 20 Jahren.

5
Haushalt

Der größte Teil Ihres selbsterzeugten Stroms wird für private Anwendungen eingesetzt. Darunter fallen der Betrieb von Haushaltsgeräten und Entertainment-Systemen, aber auch Wallboxen, mit denen Sie Ihr E-Fahrzeug aufladen.

6
Stromspeicher

Dank eines intelligenten Stromspeichers können Sie „überschüssigen“ Strom speichern und einsetzen, wenn er gebraucht wird. Auf diese Weise sind Sie unabhängiger von Stromanbietern und können Ihre Kosten weiter senken.

In drei Schritten zur eigenen PV-Anlage

https://elektro-schmitz.de/wp-content/uploads/2022/12/pv_04.jpg

01. Beratungstermin vereinbaren

Wir besuchen Sie vor Ort, machen uns mit den Gegebenheiten Ihrer Immobilie vertraut und führen eine Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnung durch.

https://elektro-schmitz.de/wp-content/uploads/2022/12/pv_05.jpg

02. Planung & Montage

Wir übernehmen im Anschluss sämtliche Arbeiten von der Antragstellung über die Dachmontage und Modulinstallation bis hin zur Anmeldung beim Netzbetreiber.

https://elektro-schmitz.de/wp-content/uploads/2022/12/pv_06.jpg

03. Abnahme & Wartung

Wir übergeben die PV-Anlage schlüsselfertig, übernehmen die technische Abnahme und stehen Ihnen bei Wartung der PV-Anlage zur Seite.

FAQs – Wissenswertes über Ihre PV-Anlage

Ist eine Photovoltaik-Anlage wirklich umweltschonend?

Ja, denn PV-Anlagen erschließen die nachhaltigste Energiequelle, die wir kennen: die Sonne. Auch das Umweltbundesamt verweist auf die gute Öko-Bilanz. So amortisieren sich PV-Anlagen bereits nach zwei bis drei Jahren. Hierbei spricht man auch von der „Energy-Payback-Time“, die eine Anlage benötigt, bis sie so viel Energie produziert hat, wie durch Herstellung, Betrieb und spätere Entsorgung angefallen sind bzw. anfallen werden.

Lohnt sich eine PV-Anlage aus finanzieller Sicht?

Sind die entsprechenden Voraussetzungen (Dachneigung, Sonnenstunden etc.) für den Betrieb einer PV-Anlage erfüllt, gibt es zahlreiche Vorteile – auch in finanzieller Hinsicht. Ressourcen schwinden und die Strompreise steigen, während die Kosten für Solarmodule und Installation in den vergangenen Jahren zunehmend gesunken sind. Auch wenn die Einspeisevergütung ebenso sank, liegt der Preis für eigens erzeugten Solarstrom meist deutlich unter dem von fremdbezogenem Strom. Eine PV-Anlage macht sich damit auch bezahlt, wenn kaum Strom ins Netz eingespeist wird. Zudem stellt eine PV-Anlage auf Ihrem Zuhause eine nachhaltige Kapitalanlage dar und erhöht den Wert Ihrer Immobilie.

Wann erreicht meine PV-Anlage die Amortisation?

Ab wann die Solarerträge die Kosten Ihrer PV-Investition decken, ist in erster Linie abhängig von der Leistung Ihrer Anlage sowie der Finanzierung (Eigen- oder Fremdfinanzierung). Da die Kosten für Solarmodule und Installation sinken und die Technik immer effizienter wird, amortisiert sich eine PV-Anlage bereits nach circa zehn bis 14 Jahren.

Für welche Dachtypen sind PV-Anlagen geeignet?

Photovoltaik-Anlagen lassen sich in der Regel auf allen Dachformen installieren, sofern der richtige Neigungswinkel und die richtige Ausrichtung gegeben sind. Darunter auch Typen wie Sattel-, Pult-, Flach- und Zeltdach.

Lohnt sich die Installation eines Energiespeichers?

Ja. Batteriespeicher machen „überschüssigen“ Strom durch eine Zwischenspeicherung nutzbar und verringern damit die Abhängigkeit von Fremdstrom. Eine Unabhängigkeit, die sich insbesondere finanziell rechnet. Zudem werden Speichervorrichtungen für selbsterzeugten Strom immer intelligenter und verfügen heute bereits über selbstlernende Systeme. So können moderne Speicher vollautomatisiert Prognosen abgeben, wodurch Sie die Abstimmung zwischen Eigennutzung, Netzeinspeisung und Batteriespeicher maximieren.

Wie alt kann eine PV-Anlage werden?

Die Lebensdauer einer PV-Anlage ist abhängig von den Witterungsbedingungen und den letztendlich verwendeten Solarmodulen. Heute spricht man von einer voraussichtlichen Lebensdauer von bis zu 30 Jahren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass andere Komponenten wie Wechselrichter (bis zu 20 Jahre) oder Verkabelung bereits früher ausgetauscht werden sollten.

Was ist die Aufgabe eines Wechselrichters?

Ein Wechselrichter ist das Bindeglied zwischen PV-Anlage und Ihrem Zuhause bzw. öffentlichem Stromnetz. Seine Aufgabe ist es, den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und damit für das öffentliche Stromnetz nutzbar zu machen. Wechselrichter mit MPP-Tracker (Maximum Power Point) erfassen zudem die Leistung der Solarmodule und wann diese ihre Höchstleistung erbringen. So lassen sich Anpassungen vornehmen, die die Stromerzeugung begünstigen. Aufgrund dieser Aufgaben wird ein Wechselrichter auch als Herzstück der PV-Anlage bezeichnet.

Welche Leistungen bietet Wilh. F. Schmitz an?

Wir bieten Privatleuten einen Rundum-Service aus einer Hand. Dies bedeutet, dass wir alle Aufgaben von der Beratung und Antragstellung über Montage und Abnahme bis zur Einrichtung des Monitorings sowie die Netzbetreiber-Kommunikation übernehmen. Auch nach der schlüsselfertigen Übergabe stehen wir Ihnen bei Fragen und Wartungsaufgaben zur Seite.

Kontakt

+49 (0)651 / 82778-0
An der Lokrichthalle 7, D-54294 Trier

Unsere Services